LOGIN
  SUCHE
  

DEUTSCHE CHARTS 
AIRPLAY CHARTS 
SUCHE 
REVIEWS 
EUROV. SONG CONTEST 
MUSIC DIRECTORY 
NEUESTE REVIEWS
 
FORUM
Rap Song in Englisch und Latein
Der Musikmarkt Radio Favourites
Song aus "Ein Fall für zwei" - Purpl...
ABBA Teil 1
Suche Film
40 letzte Themen

 
CHAT
Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!

 
Besucher und 7 Member online
Members: Arannia, greisfoile, Kanndasdennsein, Ökkel, sbmqi90, shimano, southpaw

HOMEFORUMKONTAKT

DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT (DAF) - DER MUSSOLINI (SONG)


Cover


7" Single
Virgin VS 418



7" Single
Virgin VS 418 (fi)


TRACKS
05.1981
7" Single Virgin VS 418
1. Der Mussolini
4:15
2. Der Räuber und der Prinz
3:01
   

AUF FOLGENDEN TONTRÄGERN VERFÜGBAR
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:15Der MussoliniVirgin
VS 418
Single
7" Single
05.1981
3:55Alles ist gutVirgin
203 644
Album
LP
1981
3:58Wählt NDWPolyphon
839 871-2
Compilation
CD
04.07.1989
3:57Starke Töne - Neue Deutsche WelleAriola
303 581
Compilation
LP
1989
3:50Tonwellen - 2 Decades Of German Progressive MusicAusfahrt
EFA 06147-2 27
Compilation
CD
1990
3:571980-1990 Das JahrzehntElectrola
CDP 652-794324 2
Compilation
CD
1990
3:53Flieger - Flug 3Reverso
660 806
Compilation
CD
1994
3:52Pop 2000 - 50 Jahre Popmusik und Jugendkultur in DeutschlandGrönland
5230232
Compilation
CD
1999
3:5620 Jahre U4Intonation
849 209 0
Compilation
CD
2000
3:53All Lined Up - The Kult Of The EightiesUniversal TV
039 477-2
Compilation
CD
20.06.2003
3:54Neue Deutsche Welle - da, da, da...s ist Tanzmusik vom Feinsten!Sonocord
35 076 9
Compilation
CD
2004
3:50Essential New & Electro WaveEMI
5119672
Compilation
CD
09.11.2007
3:55Das Beste von DAFMute
DAF4CD
Album
CD
27.03.2009
3:52New Wave Club Class•X Box - Sinner's Day 10Universal
5330331
Compilation
CD
24.09.2010
3:54Absolute Synth AnthemsEVA
EVACD 4124
Compilation
CD
29.09.2010
3:53Alle 40 goed - New Wave ClassicsEMI
0941112
Compilation
CD
04.02.2011
3:54Methods Of Dance - Electronica & Leftfield '73-'87Virgin
CDV 4004
Compilation
CD
04.11.2013
3:52100x New WaveUniversal
534.529-2
Compilation
CD
23.06.2014
3:53Electri_City - Elektronische Musik aus DüsseldorfGrönland
CDGRON141
Compilation
CD
10.10.2014
3:52Die Hit-Giganten - Best Of NDWSony
19075848472
Compilation
CD
18.05.2018
MUSIC DIRECTORY
Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF)Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF): Discographie / Fan werden
SONGS VON DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT (DAF)
1st Step To Heaven
Absolute Body Control
Absolute Körperkontrolle
Algorithmus
Alle gegen alle
Alles ist gut
Als wär's das letzte Mal
Anzufassen und anzufassen
Auf Wiedersehen
Brothers
Co Co Pino
Das ist Liebe
Der Mussolini
Der Mussolini (Remix '87)
Der Osten währt am längsten
Der Präsident
Der Räuber und der Prinz
Der Sheriff
Die fesche Lola
Die Götter sind weiss
Die Kleinen und die Bösen
Die Lippe
Die Lüge
Die lustigen Stiefel
Die Panne
Du bewegst dich
Ein bisschen Krieg
El Basilon
El que
Essen, dann schlafen
Geheimnis
Gewalt
Gib's mir
Goldenes Spielzeug
Greif nach den Sternen
Ich bin morgen wieder da
Ich bin tot
Ich gebe dir ein Stück von mir
Ich und die Wirklichkeit
Ich will
Im Dschungel der Liebe
Kebabträume
Kinderfunk
Kinderzimmer
Knochen auf Knochen
Komm in meine Welt
Liebe auf den ersten Blick
Liebe auf den ersten Blick ('88 Remix)
Liebeszimmer
Mein Herz macht bum
Mira como se menea
Moschino, Heckler & Koch
Muskel
Nachtarbeit
Opium
Party
Prinzessin
Produkt der deutsch amerikanischen Freundschaft Part 1-10
Produkt der deutsch amerikanischen Freundschaft Part 11-22
Program It
Pure Joy
Rock hoch
Rote Lippen
Satellit
Sato-Sato
Seltsame Freunde
Sex unter Wasser
Sex Up
Sin
Tanz mit mir
The Gun
Verehrt Euren Haarschnitt
Verlieb dich in mich
Verlier nicht den Kopf
Verschwende deine Jugend
Volkstanz
Voulez-vous coucher avec moi ce soir
Voulez-vous coucher avec moi ce soir (Part 2)
Was ist eine Welle
Was ziehst du an heute Nacht
Wer schön sein will muss leiden
Y la gracia
ALBEN VON DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT (DAF)
1st Step To Heaven
Alles ist gut
Das Beste von DAF
Die Kleinen und die Bösen
Fünfzehn neue DAF-Lieder
Für immer
Gold und Liebe
Produkt der deutsch amerikanischen Freundschaft
 
REVIEWS
Durchschnittliche Bewertung: 4.08 (Reviews: 60)
Nur die deutschen und englischen Reviews werden angezeigt: Alle anzeigen
******
"Dreh dich nach rechts, und jetzt nach links, klatsch in die Hände und tanz den Mussolini..."<br><br>textlich sehr umstrittener NDW-Hit von D.A.F. (Deutsch-Amerikanische-Freundschaft). <br>Mir gefällt der Titel.
Zuletzt editiert: 17.12.2003 23:56
******
...mir auch...
**
Textlich für mich sehr fragwürdig!!!! (Darf man das überhaupt....?) Dafür gibts 2 Punkte Abzug: Mussolini mit Hitler und Jesus zu vergleichen!!!
******
Jaja, immer schön klein beigeben das passt.<br><br>Gezielte interpretationswürdige Provokation. Finde den Sound, Beat & Text total abgefahren. Brilliant!
***
der Text ist mir zu abgedreht, fragwürdig.
Zuletzt editiert: 13.05.2009 22:08
****
..*grins*<br><br>Übrigens hiess der nicht Mussolini sondern Napoloni..<br><br>höhöhö...
******
alle, die meinen, das lied sei rassistisch, weil dabei namen wie hitler genannt werden, verstehen den text und dessen provokation nicht.
***
Abgedreht und in keine Schublade zu packen. Leider sind viele Konsumenten gar nicht an Interpretationen interessiert und nehmen den Text für bare Münze. So steht das Lied halt im Giftschrank, hehe.<br>Musikalisch auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
*****
Ein Titel, der seinerzeit provozierte und polarisierte. Über "Der Mussolini" kann man nur lachen und ihn als das ansehen, was er war und zwar Satire.
Zuletzt editiert: 21.09.2009 14:21
****
Höre ich immer wieder gerne !<br>
**
Ich mag den Song nicht!<br>Die Provokation versteh ich schon gut, aber erinnert mich zu stark an die Zillertaler Türkenjäger.
******
Klassiker auf dem ich früher auf Feten immer getanzt habe.
****
Let's Pogo
******
Legendäre Nummer einer legendären Gruppe! <br>Kommt auch 25 Jahre später noch immer gut auf Parties!
Zuletzt editiert: 01.12.2016 21:28
****
elektro-clash klassiker. der sequenzer ist toll. plus! der text? nein.
Zuletzt editiert: 25.03.2007 00:25
****
nicht meine Musik aber eine 4
**
ich mag deren musik nicht.<br>und jetzt könnt's über mich herfallen :p
Zuletzt editiert: 18.04.2007 19:06
****
Pogo!!!!!
*****
fehlte auf keiner party in den frühen 80ern. da ging dann die post ab
****
Sehr provokant!
*****
gestern durch die sendung "popspiltts" im rbb wieder in erinnerung gebracht - absoluter klassiker, so einfach und doch so "politisch unkorrekt"
******
Geiler NDW Song.
******
genialer Song, mit fettem Beat - da tanzt jeder
Zuletzt editiert: 01.08.2011 21:23
*
die Pfeifen sollen mal bei Laibach Nachhilfe nehmen, denn deren Cover ("Tanz mit Laibach") kann man im Gegensatz hierzu durchgehen lassen, dumm wie ein Sack Stroh das hier
**
nervig
*****
Yesss, Klassiker - als das Kürzel "NDW" noch für was stand, abseits aller Luftballon -und Fetenhits-Manierismen; provokant, assoziativ, gut.
***
Haha...Den kannte ich bisher nur als bluesiges Cover von "Handsome Hank And His Lonesome Boys". Hat schon noch Pfeffer. Unter dem Strich irgendwie verblödet. Aber die Synthibassline ist geil. 3.5
******
Tja über den textlichen Inhalt kann man streiten - aber abgesehen davon waren die Songs der NDW ohnehin überwiegend sinnfrei. Damals ging es einzig und allein um Spass und Bewegung und einen musikalischen Protest der Jugend (denn die Eltern fanden die Musik zum kotzen). Also am besten keine tiefgründigen Botschaften suchen oder gar rechtsradikales Gedankengut hineininterpretieren. Den Titel sollte man als das nehmen was er ist: ein absolut geiler Tanzflächen-Kracher aus einer Zeit als es IN war aus Müll Musik zu machen und Gruppen wie Extrabreit, Fehlfarben, Nichts, Ideal, Rheingold oder auch die Ärzte oder Toten Hosen geboren wurden. Die NDW war ein Phänomen einer sehr kurzen Aera der frühen 80er und nur wenige Bands haben bis heute überlebt.<br><br>Ich habe die Zeit als 16 Jähriger miterlebt und fand die Musik damals wie heute klasse. Allerdings denke ich das wird nur jemand verstehen, der dabei war - ich habe absolutes Verständnis, wenn jemand für diese Musik nicht mehr wie 1 oder 2 Punkte übrig hat.<br><br>Übrigens stand dieser Titel eine ganze Zeitlang auf dem Index und durfte auf öffentlich rechtlichen Sendern (andere gab es damals gar nicht) nicht gesendet werden! Das hat ihn für uns umso interessanter gemacht und der Mussolini von D.A.F. wurde auf jeder Fete immer wieder gern gespielt! ;-)
Zuletzt editiert: 31.10.2008 19:17
*****
Ein Klassiker des New Wave erleben ein Re-birth durch ihren auftritt bei M'era Luna-Festival 2008
******
Natürlich war das absolute Provokation; mit Rassismus, Ketzerei oder Nazionalismus hatten die gar nichts am Hut (und wir als Hörer auch nicht). Leider ist der (eigentlich minimalistische) Text oft missverstanden worden und daher auf dem Index gelandet. Aber Text hin oder her; der Song knallte damals dancemäßig unheimlich rein.
*****
avantgardistisch
*****
Das war die NDW! Zensiert wurde doch auch "Skandal Im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang. Na und ! Das war wenigstens noch Musik (wenn auch nicht ganz so ernst gemeint).<br>Man hätte doch auch Markus's "Ich Will Spaß" zensieren können; Das Lied hätte ja zum Rasen verleiten können... Ich lach mich kaputt über diejenigen, die Lieder zensieren oder zensiert haben.<br>Das was heute unter deutschem Rap läuft, das müsste zensiert und vernichtet werden.
**
Trifft nicht meinen Geschmack
****
bildlich stelle ich mir die beiden besungenen Despoten als Marionetten vor, welche unkoordiniert herumtanzen...typischer (hier: schwarzer) NDW-Humor - 4*...
******
Natürlich - das gehört zu den 80ern wie Wasser zum Fisch !
*****
Gut
******
Wenn das nicht Kult ist ...
******
Unerhört wertvoll und immer noch provokant, im zeitlichen Kontext erst recht
**
Ähm, nicht meine Generation.
****
... gut ...
***
ich denke auch, dass es mehr als fragwürdig ist, Adolf Hitler und Jesus Christus quasi in einen Topf zu werfen, zu Mussolini kann ich nix sagen, weil ich keine Ahnung hab, wer das sein soll <br><br>Es gab da ein paar Reviews, wo zu lesen war, dass der Text nur eine geniale Provokation sei und die Andersdenkenden den Text einfach nicht verstehen würden - aber in keinem einzigen dieser Reviews wurde eine Erklärung abgegeben, worin denn nun diese Provokation besteht - wenn ihr den Text so genial findet, dann lasst doch den Rest der Community an eurer Begeisterung teilhaben oder ist das zuviel verlangt?<br><br>was mich betrifft, gebe ich offen und ehrlich zu, dass mir entweder das nötige Hintergrundwissen fehlt oder ich einfach zu blöd bin, um in dem Text irgendeine tiefgründige Provokation erkennen zu können, sorry, aber für mich ist das nur Schrott - der Beat gefällt mir aber...<br>
***
Gott, ist das doof.
******
Das nenn ich Kultur!
******
die anfänge des EBM... <br>einfach nur fett!
*
Auch mich würde der tiefere Sinn des Textes sehr interessieren. Da wird der größte Verbrecher in der Geschichte der Menschheit (Hitler) und ein weiterer Massenmörder, der sozusagen der Erfinder des Faschismus ist (Mussolini), mit Tanzen in Verbindung gebracht. Genauso wie Jesus, der dem Gegenteil dieser beiden Bestien entspricht. Was soll das? Das ist meiner Meinung nach absolut schwachsinnig und geschmacklos und diente nur dem Zweck zu provozieren, um aufzufallen. Hatten sie auch nötig, weil das ganze auch musikalisch und gesanglich äußerst erbärmlich ist. Würg!<br>
***
Textlich natürlich extrem dümmlich und fragwürdig, musikalisch aber immerhin guter Durchschnitt.
****
Der Text ist egal, bei einer Nummer sollte das Gesammtpaket bewertet werden. Gesang und Instrumentales Arrangement. Der inhaltliche Text sollte nur nebensächlich sein. Trio mit Da Da Da hat ja auch nicht gerade einen anspruchsvollen Text gehabt und die Nummer war genial!
*
Find ich musikalisch wie textlich eine Katastrophe - reicht nichtmal zum Provozieren!
***
Tja, ob's dem Duce wohl besser gefallen hätte als mir?<br><br>3 +
***
nicht gerade ein Höhepunkt der NDW
**
Soweit ich mich erinnere, erklärte eins der beiden Bandmitglieder den Text als Versuch, die verwendeten Namen und Begriffe zu ent-tabuisieren. <br><br>Wie auch immer es gemeint war: Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Lied ohne diesen Aufreger in der Versenkung verschwunden wäre.
**
Musikalisch unakzeptabel.
****
Provokanter Song, bei dem mich die unreflektierte Aneinanderreihung von Namen einiger Diktatoren stört. Ansonsten ein früher Meilenstein in der NDW.
******
DAF - Der Mussolini. Yes! Der funktioniert heute noch genau so gut wie damals. Die Jungs aus Wuppertal und Düsseldorf haben es drauf. Avantgardistischer EBM mi viel Druck, Dynamik und Einprägsamkeit. Da wippt man automatisch mit und es dauert nicht lange und man stampft auf dem Dancefloor mit. Durch den provokanten Text hat es der Titel leider nie in die Charts geschafft. Richtig gute Nummer!
**
Es gibt bessere DAF Lieder!
****
NDW- und EBM-Kult, naturemo. Da wird klar, wie nah der Wave beim Punk war und ihn nicht einfach bloß ablöste.<br><br>Aber es gibt Stücke aus der Richtung, die mir eher zusagen.<br><br>Und bei den Lyrics kann man schon leicht fremdeln .. man ist ja ein wenig nachdenklicher als früher.
****
Damals Aufreger, textlich (und wohl auch musikalisch) würde heutzutage kein Hahn mehr danach krähen. Nichtsdestotrotz für Ü45 kultig.
***
...weniger...
Kommentar hinzufügen und bewerten

Copyright © 2019 Hung Medien. Design © 2003-2019 eMedia Jungen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Page was generated in: 2.59 seconds