LOGIN
  SUCHE
  

DEUTSCHE CHARTS 
AIRPLAY CHARTS 
SUCHE 
REVIEWS 
EUROV. SONG CONTEST 
MUSIC DIRECTORY 
NEUESTE REVIEWS
 
FORUM
Mit wie viel Jahren hattet ihr euren...
HipHop Song mit Glockenspiel
UK Singles Jahrescharts
techno lied gesucht
Airplaycharts Teil 2 ab Okt.92
40 letzte Themen

 
CHAT
Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!

 
Besucher und 21 Member online
Members: 392414, actrostom0, bluezombie, Chuck_P, da_hooliii, Delia Novello, DerBaum02, ems-kopp, gartenhaus, Hannes, Loregg, MikeMay, otis, Pottkind, Reto, Rewer, sanremo, Snoopy, sushi97, Trille, ultrat0p

HOMEFORUMKONTAKT

ALLIGATOAH - NACHBEBEN (SONG)


Cover


AUF FOLGENDEN TONTRÄGERN VERFÜGBAR
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:15Bravo Hits 116Nitron
19439848512
Compilation
CD
11.02.2022
4:15Rotz & WasserGroove Attack
TP025-2
Album
LP
25.03.2022
MUSIC DIRECTORY
AlligatoahAlligatoah: Discographie / Fan werden
SONGS VON ALLIGATOAH
Alli-Alligatoah
Amnesie
Beten & Beißen (Dazzle feat. Alligatoah)
Comeback des Jahres
Das bedeutet Krieg (Alligatoah feat. Morlockk Dilemma)
Daylight
Denk an die Kinder
Die grüne Regenrinne
Doktor spielen
Du bist schön
Dunstkreis
Ein Problem mit Alkohol
Erntedank (Alligatoah feat. Prinz Pi)
Feinstaub
Fick ihn doch
Freie Liebe
Fuck Rock n Roll
Füttern verboten
Gute Bekannte
Hab ich recht
Hart Vermissen
Hass
Hitler töten (Sudden feat. Alligatoah)
Hört, hört (Intro)
I Need A Face
Ich hänge
Ich ich ich
Internet (Klan feat. Alligatoah)
Irgendwo in Vegas (257ers feat. Alligatoah)
Keine bösen Wörter (Finch x Alligatoah)
Küssen
Lass liegen
Lungenflügel
Meine Hoe
Meinungsfrei
Merch
Mit dir schlafen (Alligatoah & Esther Graf)
Monet (Alligatoah x Sido)
Münchhausen I
Münchhausen II
Münchhausen III
Musik ist keine Lösung
Nachbeben
Narben
Nebenjob
Nicht adoptiert
Nicht wecken (Heute)
Prostitution
Rabenväter (Alligatoah feat. BattleBoi Basti)
Raubkopierah
Salzwasser (Bosse feat. Alligatoah)
Scheissdreck
Schlaflos in Guantanamo (Timi Hendrix feat. Alligatoah)
So gut wie neu
So raus (Alligatoah / Fred Durst)
Sprenggürtel
Stay In Touch
Teamgeist
Terrorangst
Trauerfeier Lied
Über alle Berge (257ers feat. Alligatoah)
Unter Freunden
Verloren
Vor Gericht
Wer weiß
Wie Zuhause
Wie Zuhause (MTV Unplugged) (Santiano feat. Alligatoah)
Willst du (Robin Schulz & Alligatoah)
Willst du
Wissen schützt vor Dummheit nicht
Wo bist Du? (Swiss feat. Alligatoah)
Wo kann man das kaufen
Wunderschöne Frau (Alligatoah feat. Shneezin 257 & Timi Hendrix)
ALBEN VON ALLIGATOAH
Attntaat
Fremde Zungen - Ein Coveralbum
Goldfieber
In Gottes Namen
Livemusik ist keine Lösung - Himmelfahrtskommando Tour
Musik ist keine Lösung
Off
Rotz & Wasser
Schlaftabletten - Rotwein Teil III
Schlaftabletten, Rotwein - Gesammelte Werke
Schlaftabletten, Rotwein - Gesammelte Werke Teil 4
Schlaftabletten, Rotwein - Gesammelte Werke Teil II
Schlaftabletten, Rotwein Teil V
Triebwerke
DVDS VON ALLIGATOAH
Reise nach Jerusalem - Live & Unbestuhlt
 
REVIEWS
Durchschnittliche Bewertung: 3.62 (Reviews: 8)
Nur die deutschen und englischen Reviews werden angezeigt: Alle anzeigen
******
Mein erstes musikalisches Highlight im Jahr 2022 kommt von einem deutschen Musiker, den ich in den vergangenen Jahren ohnehin extrem zu schätzen gelernt habe. Als Vorbote auf das für Ende März geplante Album „Rotz und Wasser“ liefert uns Alligatoah hier eine sprachlich einmal mehr exzellente sarkastische Auseinandersetzung mit dem sehr ernsten Themenkomplex Trauma und psychische Erkrankungen. Musikalisch bekommt man sowohl sehr tight gerappte Strophen, einen prägnanten und eher poppigen Refrain sowie ein für mich sehr überraschendes rockiges Gitarrensolo in der zweiten Songhälfte.<br><br>Inhaltlich wie musikalisch meines Erachtens exzellent, sehr abwechslungsreich und dank des eingängigen Refrains hoffentlich auch ganz gut kommerzialisierbar. Toller Titel, bei dem mir inmitten all der humorigen Paradoxien vor allem der aufrichtige Appell am Ende des Refrains auffällt: "Pass auf deine Seele auf!"<br><br>Vielleicht muss ich hier noch abrunden, aber ich bin erstmal begeistert von der Eloquenz, musikalisch total angetan und berührt von der inhaltlichen Treffsicherheit. Knappe 6!
*****
Zitat:<br>"In der (...) Single „Nachbeben“ thematisiert Alligatoah die Entstehung und den Umgang mit Traumata in der modernen Gesellschaft und geht dabei insbesondere auf den Einfluss von exzessivem Internetkonsum ein.<br>So beschreibt er in den Parts das lyrische Ich als einen Menschen, der durch den Konsum extremer Inhalte im Internet zunehmend abgestumpft ist und selbst bei erschütternden Nachrichten keine Reaktion mehr zeigt. (...) <br>In der Hook scheint nicht das lyrische Ich selbst zu sprechen, sondern vielmehr der Erzähler, der die Strophen in einem Rat resümiert: Pass auf deine Seele auf!"<br><br>Hier hat Alligatoah mal wieder ein Kunstwerk abgeliefert und ist wie üblich für Musik und Video (in dem er als eine Art menschlicher Alptraum schlafende Leute malträtiert..) in grossen Teilen alleine verantwortlich. Sogar das Gitarrensolo stammt wohl von ihm. Und seine Hooks kann er ja auch selber singen.<br>Zugegeben, bevor ich mich nicht extern informiert (s. oben), den Songtext nachgelesen und den Song ein paar Mal angehört habe, hab ich nicht durchgeblickt.
Zuletzt editiert: 22.01.2022 07:31
****
Bin nicht so begeistert wie meine Vorgänger - schlecht ist das Lied aber nicht.
**
naja
***
Der Refrain sichert den dritten Punkt.
***
Kann leider auch nichts besonderes an dem Song erkennen, sorry!
*
Kein Stahl, vielmehr Schrott. Ich drück, ich drück, ich drück den Ausschalter.
*****
Toller tiefgründiger Text! Pass auf deine Seele auf...
Kommentar hinzufügen und bewerten

Copyright © 2024 Hung Medien. Design © 2003-2024 eMedia Jungen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Page was generated in: 1.70 seconds