LOGIN
  SUCHE
  

DEUTSCHE CHARTS 
 
Singles Top 10 
 
Alben Top 10 
 
Compilations Top 10 
AIRPLAY CHARTS 
SUCHE 
REVIEWS 
EUROV. SONG CONTEST 
MUSIC DIRECTORY 
NEUESTE REVIEWS
 
FORUM
Der Musikmarkt Radio Favourites
Könnt ihr mir Helfen den Titel zu fi...
ABBA Teil 1
FERNER LIEFEN: Retro-Chart Radio/Pod...
Neue Webseite "Chart-History" ist on...
40 letzte Themen

 
CHAT
Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!

 
Besucher und 13 Member online
Members: Arannia, BillyBrett, bluezombie, Ken005, musikmannen, Ökkel, onemoreabba, pimpfuss, Roefe, Rootje, shimano, Tempest, Zacco333

HOMEFORUMKONTAKT

DISKUSSIONSFORUM
Forum - Charts national - Musikmarkt Hit-Parade in Ausgabe 1/61

Auf meiner Kopie der Januar 1961 Hit-Parade steht links unten “1/61 MUSIKMARKT”.
Müsste dies nicht die Februar-Ausgabe sein? Die Datierung wurde doch erst im Mai 1961 geändert. Oder gab es zu Beginn des Jahres eine Doppelausgabe?
Habe auf Wikipedia folgendes gefunden: Bis zur Musikmarkt-Ausgabe Dezember 1960 trugen die Charts immer den Titel des Vormonats. Die Ausgabe Dezember 1960 beinhaltete also die Charts für November 1960. Mit der Ausgabe Januar 1961 änderte man dies jedoch und man benannte die Charts nach dem aktuellen Monat, also Januar 1961. Aus diesem Grund fehlen die Charts für den Monat Dezember 1960.

Hier im Forum wurde allerdings an mehreren Stellen geschrieben, dass die Datierung erst im Mai 1961 umgestellt wurde. Was ist nun korrekt?
Hallo,
im Mai 1961 wurden die Charts nach den aktuellen Monat der Zeitschrift benannt, Januar 1961 ebenfalls. Sonst war es immer der Erfassungsmonat (also -1). Somit ist die Februar Ausgabe nochmals mit Januar 1961 bezeichnet.
Üblicherweise werden von uns Chartsfans von 1959 - April 1961 die Charts nach der Ausgabe der Zeitschrift betitelt.
Somit ist die erste Hitparade vom Musikmarkt vom Februar 1959, obwohl MM sie als Januar 1959 damals bezeichnet hat. (Diese Ausgabe erschien im Heft 6/59//1/60), wo nochmals die Top 14 der bekannten und bisher unbekannten Charts abgedruckt wurde (bezeichnet von Januar 1959 - November 1959).
Die Angaben im Forum sind also richtig.
Jörg
Vielen Dank für die Info. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden. Die Musikmarkt-Charts mit der Hitliste vom Juni 1959 erschien am 15.07.1959. Für die Monate Januar bis Mai 1959 gibt es jeweils noch eine Top 14, die in der Ausgabe 1/60 veröffentlicht wurden.
Hallo fast richtig - in der Doppelausgabe Dez59/Jan60 wurde jeweils eine Top 14 veröffentlicht für die Monate Jan - Nov 59, somit wurde die erste Ausgabe vom 15.7 als Charts von Juni 59 bezeichnet.
Üblicherweise ist diese Ausgabe dann von den Chartsfans als Juli 1959 gezeichnet. Somit hat man eine durchgängige monatliche Charts von Feb 1959 - Dez 1964. Scans von diesen Charts habe ich.
Stimmt, das war eine Doppelausgabe. Eine Dezember 1959 Hit-Parade, die im Januar 1960 erschienen wäre, existiert ja nicht. Die Listen habe ich alle bis zum heutigen Tag. Scans habe ich nur ganz wenige. Leider ist musikmarkt.de ja offline. Auf offiziellecharts.de sind die wöchentlichen Listen ab 1977 verfügbar (aber ohne Export- oder Druckfunktion); lediglich die Jahrescharts sind dort ab 1959 zu lesen.


Beitrag hinzufügen (*=Pflichtfeld)
Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass sämtliche Einträge, die Listen oder Teile von Listen von urheberrechtlich geschützten Hitparaden (wie z. B. die Media Control-Charts von Deutschland) verboten sind und von unseren Staffs gelöscht werden. Danke für Dein Verständnis.
Name*   
E-Mail   
Smilies hinzufügen:
Text*   



Copyright © 2019 Hung Medien. Design © 2003-2019 eMedia Jungen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Page was generated in: 0.13 seconds