LOGIN
  SUCHE
  

DEUTSCHE CHARTS 
 
Singles Top 10 
 
Alben Top 10 
 
Compilations Top 10 
AIRPLAY CHARTS 
SUCHE 
REVIEWS 
EUROV. SONG CONTEST 
MUSIC DIRECTORY 
NEUESTE REVIEWS
 
FORUM
Der Musikmarkt Radio Favourites
ABBA Teil 1
Musikmarkt Hit-Parade in Ausgabe 1/61
Suche Musikvideo, Teil 4
Musikvideo Suche Part 5
40 letzte Themen

 
CHAT
Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!

 
Besucher und 26 Member online
Members: *Flow*, Alxx, Arannia, charreke, cusken, Daniel09, DJ Werner, FranzPanzer, gherkin, Ids72, ikb91, jan256, Kanndasdennsein, matador, Meglos, nirvanamusic87, nostalgieEU, Snoopy, southpaw, SportyJohn, Uebi, vdsmis, VNN, Wennc, womamail, xchartb0y

HOMEFORUMKONTAKT

DISKUSSIONSFORUM
Forum - Musik - FERNER LIEFEN: Retro-Chart Radio/Podcast/Mix

Ich denke, es ist an der Zeit, hier mal nicht nur über die Charts zu reden und zu schreiben, sondern schlichtweg auch die Musik selbst in den Vordergrund zu stellen.

In einem Rückblick auf 48 Jahre physischer Tonträger in den deutschen Single-Charts - sprich: dem Zeitraum zwischen der ersten offiziellen Chartliste (Juli 1959) und der Zulassung von Digital-Only-Releases (Juli 2007) - versuche ich genau das. Mindest eine neue Folge pro Monat ist dabei angedacht. Im Unterschied zu beispielsweise Olli Geissens Chartshow sollen hier aber nicht die größten, abgenudelten Hits aller Zeiten im Fokus stehen, sondern diejenigen aus der zweiten Reihe - die "erfolgreichsten nur bedingt erfolgreichen" Songs der Chartgeschichte mit Spitzenplatzierungen zwischen Platz 60 und 21. In jeder Sendung werden entsprechende Neueinsteiger eines Quartals (bzw. Halbjahrs während der frühen Jahre) in einem Peak-Ranking entgegen der bewährten Radioleier "des Besten der 80er, 90er und der Superhits von heute" gewürdigt. Alles, was nicht rein belanglose Massenware war und hierzulande dennoch knapp den Sprung zum Verkaufsschlager verpasste, Nachfolge-Hits vermeintlicher One-Hit-Wonder, Blicke über den Teich Richtung US- und UK-Charts und charmanter Trash, von dem man nicht wahrhaben möchte, dass er je auf Platte gepresst wurde … alles inklu.

Hier beginnt die (Zeit-)Reise:
https://www.mixcloud.com/fernerliefen/

Wünsche viel Vergnügen.


Zuletzt editiert:


Beitrag hinzufügen (*=Pflichtfeld)
Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass sämtliche Einträge, die Listen oder Teile von Listen von urheberrechtlich geschützten Hitparaden (wie z. B. die Media Control-Charts von Deutschland) verboten sind und von unseren Staffs gelöscht werden. Danke für Dein Verständnis.
Name*   
E-Mail   
Smilies hinzufügen:
Text*   



Copyright © 2019 Hung Medien. Design © 2003-2019 eMedia Jungen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Page was generated in: 0.14 seconds