LOGIN
  SUCHE
  

DEUTSCHE CHARTS 
 
Singles Top 10 
 
Alben Top 10 
 
Compilations Top 10 
AIRPLAY CHARTS 
SUCHE 
REVIEWS 
EUROV. SONG CONTEST 
MUSIC DIRECTORY 
NEUESTE REVIEWS
 
FORUM
Kennt wer diesen Song?
ABBA Teil 1
Der Musikmarkt Radio Favourites
Lieder aus OC California gesucht
Rap Song in Englisch und Latein
40 letzte Themen

 
CHAT
Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!

 
Besucher und 23 Member online
Members: AlterJunge, Bearcat, bluezombie, Chartsfohlen, der löffel, do.se, fabio, Fer, fille17, fkvdmark, goodold70, greisfoile, hassa0, Kanndasdennsein, kevindegrande, Lilli 1, Mikele158, Musicfreaky_93, ShadowViolin, Tommy1958, ultrat0p, Voyager2, Zipel

HOMEFORUMKONTAKT

DISKUSSIONSFORUM
Forum - Charts international - Charts-Bücher

Hallo !

Ich hätte gerne mal von euch gewusst, welche Charts-Bücher ihr habt bzw. kennt und wie ihr sie findet.

Meine persönliche Bücherliste beinhaltet folgende Werke:

Deutschland

Taurus-Press
Amtage & Müller

England

Guinness-Books

USA

Record Research

Habt ihr noch andere Bücher, die ihr empfehlen könnt?

Volker
Ich hab leider keine Bücher aber es gibt unzählige Chartsarchive im Internet, wo ich jeder Zeit nachschauen kann und die find ich sehr informativ ... zu den Büchern, die Du aufführst kann ich nicht viel sagen, das einzige, was ich kenne ist Taurus-Press, aber dort sind nur die TOP 10 abgedruckt, oder ?
Mit Charts-Büchern meine ich jetzt nicht nur die Bücher, die die Charts-Platzierungen drucken, sondern auch die Interpreten-Nachschlagewerke. Die "Bibel" unter diesen Büchern sind die von Joel Whitburn (Record Research). Sind zwar schweineteuer, aber auch sehr informativ.

Die Bücher von Taurus sind im Vergleich dazu sehr mickrig, Guinness ist ein Zwischending zwischen Whitburn und Taurus.


tja, ich hab mir auch mal so ein taurus buch gekauft, aber ich fand es auch eher enttäuschend.
ansonsten recherchier ich meist im internet oder in eigenen
aufzeichnungen.
was muss ich mir denn unter amtage und müller vorstellen ?

Amtage und Müller haben ein zwei-bändiges Buch über die deutschen Charts veröffentlicht . Besser als Taurus auf jeden Fall.

Hier sind mehr Infos zu finden:

http://www.amtage-mueller.de/buch1.html
Die Taurus Bücher sind schlecht, sehr viele fehler etc.

Die US Bücher sind generell besser.
Meinst du solche wie die von Frank Laufenberg? Die sind gut.
das ist aber auch recht teuer.
aber was mir eher fehlt ist ne liste aller charts von anno
tuck bis heute ! für england , usa und deutschland.
sowas wäre dringend mal im netz nötig !
Hallo Atlan !

Für die USA und für England gibt/gab es solche Bücher.

Record Research hat die kompletten Single-Charts abgedruckt. Es gibt zur Zeit 5 Bücher, die jeweils ein Jahrzent abdecken. Man beginnt 1955 und hat am Anfang auch die unterschiedlichen Charts (Sales, Airplay,Jukebox) berücksichtigt. Der letzte Band geht bis 1999.

Hier der Link:
http://www.recordresearch.com/

Man hat auch mal angefangen, die LP-Charts abzudrucken, hat dies aber nach einem Buch aufgehört. Wahrscheinlich war die Nachfrage nicht groß genug. Die Bücher kosten 80 US$ je Buch.

Aus England gab es mal Bücher über die NME-Charts, die ja bis März 1960 als die offiziellen Charts benutzt werden. Ab dann hat man ja die Charts von Record Mirror/Music Week als offiziell betrachtet. Diese einzelnen Top40 wurden in den Neunzigern in einem Buch von Guinness abgedruckt. Das geht bis 1992.

Für Deutschland kenne ich nur die Top10 Abdrucke von Taurus. Aber da greife ich lieber auf meine eigene Datenbank zurück.

Volker
Zuletzt editiert: 10.07.2005 11:00
Besitzt irgendjemand, der Chartsbücher sammelt, eines der japanischen Oricon Single Charts-Bücher?
Sie sind zwar größtenteils in japanischer Schrift geschrieben und für uns Europäer unlesbar, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen Sammler, welcher es dennoch in seiner Sammlung hat.
Bräuchte eine kleine Info zu dem Buch und würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.


Beitrag hinzufügen (*=Pflichtfeld)
Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass sämtliche Einträge, die Listen oder Teile von Listen von urheberrechtlich geschützten Hitparaden (wie z. B. die Media Control-Charts von Deutschland) verboten sind und von unseren Staffs gelöscht werden. Danke für Dein Verständnis.
Name*   
E-Mail   
Smilies hinzufügen:
Text*   



Copyright © 2019 Hung Medien. Design © 2003-2019 eMedia Jungen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Page was generated in: 2.30 seconds