LOGIN
  SUCHE
  

DEUTSCHE CHARTS 
 
Singles Top 10 
 
Alben Top 10 
 
Compilations Top 10 
AIRPLAY CHARTS 
SUCHE 
REVIEWS 
EUROV. SONG CONTEST 
MUSIC DIRECTORY 
NEUESTE REVIEWS
 
FORUM
Könnt ihr mir Helfen den Titel zu fi...
ABBA Teil 1
FERNER LIEFEN: Retro-Chart Radio/Pod...
Der Musikmarkt Radio Favourites
Neue Webseite "Chart-History" ist on...
40 letzte Themen

 
CHAT
Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!

 
Besucher und 35 Member online
Members: atelia, betmusic, bluezombie, cchris, davebaerts, eefje93, Geerthau, geertvanlier, gerdrobb, Hijinx, Hildavdh, ilserobb, irelander, janvanlier, jornduthoo, kevinanne, kurtbauer-fordfiesta, Leelee, louisake, marconotti, Meglos, Michael, oldiefan1, Phil, Pikmin Planet, pzir, remember, Rewer, Richard (NL), rinaanne, rotrigodelafuente, SportyJohn, Uebi, ultrat0p, vancouver

HOMEFORUMKONTAKT

DISKUSSIONSFORUM
Forum - Charts national - Datierung der wöchentlichen Charts

Mal eine Frage zu den wöchentlichen Single Charts. In den 90ern waren die jeweils neuen Charts ja noch auf Montag datiert, im Radio wurden damals die Neueinsteiger in einer Chartssendung aber bereits immer am Freitag gespielt.

So ist z.B. die Ausgabe, in der "Die Nachtigall singt" von K2 der höchste Neueinsteiger auf Platz 40 war, datiert auf Montag, den 02.01.1995, im Radio wurde diese Ausgabe aber bereits am Freitag, den 23.12.1994 (!) vorgestellt. Ich weiß das sicher, weil ich damals jeden Freitag aufgezeichnet und mitgeschrieben habe.

Kann das denn überhaupt stimmen, dass die Charts offiziell erst am 02.01. gültig sind, obwohl sie schon so weit im Voraus feststehen?
Das Datum - wie bei Billboard - ist immer das Veröffentlichungsdatum im Musikmarkt!
Ja, allerdings wundere ich mich ein wenig, dass teilweise über eine Woche vor dem Veröffentlichungsdatum bereits die Charts offiziell in den Medien bekannt gegeben wurden.
DAs hat mit dem Jahreswechsel zu tun. Die Charts vom 02.01.95 waren eigentlich die vom 26.01. Die Auswertung betraf den Zeitraum 15.12.-21.12. (mein Tipp). Das dauert halt immer!
Nein. der Erhebungszeitraum war Mo 12. bis So 18. Dez

die Charts datiert zum 9.1. beinhalteten Daten zw. 19. Dez bis 1. Jan
Ich hab übrigens damals auch vom Radio mitgeschrieben.
Auf dem Sender "Fritz" (Potsdam) waren die Top 50 oft schon Mittwoch abends zu hören.
Das Problem mit Ende 1994 hatte ich ja auch.
Die Bayerische Hitparade vom 23.12.1994 brachte ja damals die Neueisteiger in die Top 100 des Musikmarkt - und offiziell wurde diese ja erst für den 02.01.1995 notiert.
"Peter93" hat komplett recht, der Erhebungszeitraum war damals genau so.
Die Ermittlung der Charts war natürlich mittwochs abgeschlossen (also 21.12).
So habe ich Bayerische Charts vom 23.12, aber keine am 30.12


Beitrag hinzufügen (*=Pflichtfeld)
Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass sämtliche Einträge, die Listen oder Teile von Listen von urheberrechtlich geschützten Hitparaden (wie z. B. die Media Control-Charts von Deutschland) verboten sind und von unseren Staffs gelöscht werden. Danke für Dein Verständnis.
Name*   
E-Mail   
Smilies hinzufügen:
Text*   



Copyright © 2019 Hung Medien. Design © 2003-2019 eMedia Jungen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Page was generated in: 0.13 seconds