LOGIN
  SUCHE
  

DEUTSCHE CHARTS 
AIRPLAY CHARTS 
SUCHE 
REVIEWS 
EUROV. SONG CONTEST 
MUSIC DIRECTORY 
NEUESTE REVIEWS
 
FORUM
Wer hat die beste Stimme auf der Welt?
Automatenmarkt LP Top 50
USA Singles Hot 100 von 1955 bis heu...
Der Musikmarkt Radio Favourites
Mit oder ohne Béyonce? Bieber?
40 letzte Themen

 
CHAT
Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!

 
1337 Besucher und 38 Member online
Members: !Xabbu, 392414, alainb256, Ale&Bea, anne057, AquavitBoy, bedie, benjamin200, charlotte200, christelengerry, evi1979, fleet61, franco1962, frank verhamme, FrankDezaeger, FranzPanzer, fritz the fox, Kamala, marjolaine200, musicfan, pede1, Pottkind, Redhawk1, rhayader, Schmutzpoet, schwäbli, ShadowViolin, SportyJohn, stefdeb, tgebele, Trekker, Udo Extra, ultrat0p, vancouver, Volker, Voyager2, womamail, zsczsc

HOMEFORUMKONTAKT

THE SPECIAL AKA - NELSON MANDELA (SONG)


7" Single
Chrysalis 106 323


TRACKS
1984
7" Single Chrysalis 106 323
1. Nelson Mandela
4:12
2. Break Down The Door
3:48
   

AUF FOLGENDEN TONTRÄGERN VERFÜGBAR
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:12Debüt Nr.06Debüt
05.1984
Compilation
LP
05.1984
4:10Now That's What I Call Music! 3Virgin
NOW3
Compilation
LP
23.07.1984
4:12Nelson MandelaChrysalis
106 323
Single
7" Single
1984
Top Hits '84Arcade
ADEH 147
Compilation
LP
1984
4:05Hit History - Vol. 30: 1984EVA
PD74800
Compilation
CD
1990
4:34SinglesTwo-Tone
CCD 5010
Album
CD
12.09.1991
4:08Just Can't Get Enough: New Wave Hits Of The 80's Vol. 13Rhino
R2 71976
Compilation
CD
20.06.1995
4:34Greatest Hits Of The 80's (8 CD-Box)Disky
HR 853222
Compilation
CD
26.10.1998
3:56Now That's What I Call Music! 1984 [The Millennium Series]Virgin
NOWMIL-1984 / 5202652
Compilation
CD
21.06.1999
4:34De Pré Historie 1984 Vol. 3EVA
74321 75234 2
Compilation
CD
24.07.2000
4:04Blick auf 50 Jahre Rock - Hits der 80erEMI
8604132
Compilation
CD
12.01.2005
4:3480s ReloadedDisky
CB 902650
Compilation
CD
07.03.2005
3:511984 - Ein Jahr und seine 20 Songs (SZ Diskothek)Süddeutsche Zeitung
4018492240060
Compilation
CD
24.02.2006
Extended Version4:3312"/80s PopFamily
9845362
Compilation
CD
15.01.2007
Album Version4:15The Best Of The Specials [Special Edition]EMI
5203982
Album
CD
04.04.2008
4:11This Is... 1984EMI
2279032
Compilation
CD
08.08.2008
4:08100% 80'sEMI
2431092
Compilation
CD
05.12.2008
4:03Special 80'sEMI
9642372
Compilation
CD
25.05.2009
4:31Een koffer vol muziek met de leukste liedjes voor onderweg!EMI
6464902
Compilation
CD
18.06.2010
4:05Massive Hits! 80s PopEMI Gold
6230532
Compilation
CD
29.06.2012
4:14Pop Classics Top 100Rodeo
RDM284
Compilation
CD
31.08.2012
4:09Mandela - Long Walk To FreedomDecca
5347165
Album
CD
06.12.2013
4:10The Best Of 2ToneParlophone
CDCHRTT 5014
Compilation
CD
25.07.2014
Album Version4:17The Best Of The SpecialsParlophone
2564625877
Album
CD
05.09.2014
4:07In The Studio [2CD Special Edition]2 Tone / Chrysalis
2564615143
Album
CD
27.03.2015
4:28In The Studio [2CD Special Edition]2 Tone / Chrysalis
2564615143
Album
CD
27.03.2015
MUSIC DIRECTORY
The SpecialsThe Specials: Discographie / Fan werden
SONGS VON THE SPECIALS
(Dawning Of A) New Era
A Message To You Rudy
Alcohol (The Special AKA)
Blank Expression
Break Down The Door (The Special AKA)
Bright Lights (The Special AKA)
Can't Get A Break (The Special AKA)
Concrete Jungle
Do Nothing (The Specials feat. Rico with The Ice Rink String Sounds)
Do The Dog
Doesn't Make It Alright
Enjoy Yourself
Friday Night, Saturday Morning
Gangsters
Ghost Town
Hey, Little Rich Girl
Holiday Fortnight
House Bound (The Special AKA)
Hypocrite
I Can't Stand It
International Jet Set
It's Up To You
It's You
Koetanda
Liquidator (The Special AKA)
Little Bitch
Lonely Crowd (The Special AKA)
Longshot Kick The Bucket (The Special AKA)
Maggie's Farm
Man At C & A
Monkey Man
Nelson Mandela (The Special AKA)
Night On The Tiles (The Special AKA)
Nite Klub
Pearl's Cafe
Pressure Drop
Racist Friend (The Special AKA)
Rat Race
Rude Boys Outa Jail
Skinhead Moonstomp (The Special AKA)
Sock It To'em J.B.
Stereotype
Stupid Marriage
Take Five
The Boiler (Rhoda with The Special AKA)
The Lonely Crowd (The Special AKA)
Too Hot
Too Much Too Young (The Special AKA)
War Crimes (The Crime Remains The Same) (The Special AKA)
What I Like Most About You Is Your Girlfriend (The Special AKA)
Why?
You're Wondering Now
ALBEN VON THE SPECIALS
2 Original Classic Albums: Specials / More Specials
Best Of
Dawning Of A New Era (The Coventry Automatics)
In The Studio (The Special AKA)
Live At The Moonlight Club
More Specials
More... Or Less. The Specials Live
Singles
Singles - Best Of
The Best Of The Specials
The Gold Collection
The Specials
Too Much Too Young: The Gold Collection
 
REVIEWS
Durchschnittliche Bewertung: 4.85 (Reviews: 52)
Nur die deutschen und englischen Reviews werden angezeigt: Alle anzeigen
******
Ein ernster Hintergrund, aber ein toller Tanzsong! Das geht wirklich.
*****
Nach 5 jahr "Specials" war es schön wieder "Special AKA" und hatte Sie 2 hits in Hollan ... und dieser war der bekannste aus April 1984..... für Nelson Mandela damals in Gefängenis auf "Robben Island"..... # 6 in NL.
*****
damals wusste ich gar nicht, wer Nelson Mandela ist...
****
World-Music meets Pop. Bin hier mal gnädig und gebe für die positive Message eine 4.
***
tolles engagement für nelson mandela

von song her... geht so
****
******
Hammermässiger Song. Ich war immer der Einzige in der Schule, dem dieser Song gefiel.
*****
Richtig toller Titel, ausdrücklich für Musik und Text 5 Sterne.
******
Das sich eine schöne Melodie und ein Text mit einer echten Aussage nicht beißen müssen, bewiesen Special AKA mit "Free Nelson Mandela". Allerdings ist das auch der einzige Titel der Specials bzw. Special AKA, der mir gefällt.
*****
da geht die Post ab...man vergisst fast den Text darüber
****
nicht so sensationell wie die befreiung mandela's, aber gut..
******
coool!!!
****
Klare Textaussage, ganz akzeptabel umgesetzt ...
******
Ausgefallener Superhit der Specials, die sich zu diesem Zeitpunkt wieder in ihren früheren Namen "The Special A.K.A." umbenannt hatten. Tanzbarer Ska zu einem damals aktuellen politischen Thema, das konnte keine Gruppe besser als sie.
****
gefällt mir gut
******
Toll!
*****
Aufgerundete fünf für diesen gutgemeinten und ordinären Song.

@schnurridiburr: Musikalisch ordinär.
Zuletzt editiert: 31.01.2009 17:22
******
Was für eine Hymne. Weshalb ordinär?
*****
bringt Stimmung
*****
...guter 80's Track...
*****
Munterer Uptempo-Song mit gut gemeinter Botschaft. Doch Nelson Piquet war die grössere Nummer in der Zeit.
*****
Cool! Kannte ich noch nicht. Ska mit leichtem Afrotouch. Wurmt sich schnell ins Ohr. 4.5+
*****
Eine Hymne für Freiheit, Frieden und Demokratie. Free Nelson Mandela!
*****
ansprechender Titel
*****
Musikalisch einfach gestrickt - doch diese Aufforderung zur Freilassung des ANC-Chefs legte den Grundstein für dessen unglaubliche Popularität
Zuletzt editiert: 02.04.2010 22:49
******
A very iconic song over here in New Zealand! Great track, and I like that music can be political without having to make the listener read between the lines.
Zuletzt editiert: 16.08.2012 04:29
*****
The Specials sind eine englische 2-Tone Ska-Musikband. Die Band trennte sich 1981. Terry Hall gründete mit Neville Staples die Band Fun Boy Three und trat später als Solokünstler auf. Jerry Dammers benannte die Specials in The Special AKA um, die mit Free Nelson Mandela einen weiteren weltweiten Hit landeten.

Tolle Freedom-Hymne aus dem Jahr 1984, die Südafrikas großem Anti-Apartheit-Kämpfer (der nach der Freilassung Südafrikas Präsident wurde) Nelson Mandela gewidmet ist.
Zuletzt editiert: 25.09.2010 15:32
*****
ein überaus eingängiges, tanzbares Stück – hat dem südafrikanischen Politiker hoffentlich gefallen – 4.5 (aufgerundet auf 5*)...

stand im April 1984 2 Wochen auf #9 in UK...
*****
prima Song
*****
Nice
*****
Einer der wenigen politischen Songs, in denen "gut gemeint" nicht das Gegenteil von "gut" ist.
****
Und mit dem 5.12.13 wird der Song plötzlich wieder aktuell
******
Absoluut meesterwerk!
****
ein Song, der vor allem durch die stimmigen Bläser lebt, die Vocals gefallen mir in diesem Stück nicht besonders... 3.75*
******
sehr gutes Lied und ein noch besseres Engagement!
*****
Kenne ich noch aus der damaligen Zeit. Die politische Botschaft steht natürlich im Vordergrund. Die Specials haben diese aber in ein eingängiges musikalisches Kleid geformt.

Ich höre den Titel im Rahmen der Reihe "Ein Jahr und seine 20 Songs (SZ Diskothek)".
****
Jetzt nur musikalisch gesehen find ich´s ganz ok, aber mehr einfach nicht, daher geht nicht mehr als ne 4! IRL #6
*****
Klasse Lied mit politischer Botschaft
Kommentar hinzufügen und bewerten

Copyright © 2018 Hung Medien. Design © 2003-2018 eMedia Jungen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Page was generated in: 0.78 seconds