LOGIN
  SUCHE
  

DEUTSCHE CHARTS 
AIRPLAY CHARTS 
SUCHE 
REVIEWS 
EUROV. SONG CONTEST 
MUSIC DIRECTORY 
NEUESTE REVIEWS
 
FORUM
Mit wie viel Jahren hattet ihr euren...
HipHop Song mit Glockenspiel
UK Singles Jahrescharts
techno lied gesucht
Airplaycharts Teil 2 ab Okt.92
40 letzte Themen

 
CHAT
Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!

 
Besucher und 19 Member online
Members: actrostom0, Bolt2008, da_hooliii, hrzstudio, Innocent_Eyes, longlou, Martin19, Matzebear79, MetalMan86, mike69graz, otterobb, Patrick3, remy, Reto, Rewer, ShadowViolin, ultrat0p, Volker, Voyager2

HOMEFORUMKONTAKT

HARRY STYLES - SIGN OF THE TIMES (SONG)


Digital
Erskine / Columbia 1223248595


TRACKS
07.04.2017
Digital Erskine / Columbia 1223248595 (Sony)
1. Sign Of The Times
5:40
   

AUF FOLGENDEN TONTRÄGERN VERFÜGBAR
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
5:40Sign Of The TimesErskine / Columbia
1223248595
Single
Digital
07.04.2017
5:40Harry StylesErskine / Columbia
88985436772
Album
CD
12.05.2017
Radio Edit4:07Now That's What I Call Music! 97Now
CDNOW97
Compilation
CD
21.07.2017
4:08Bravo - The Hits 2017Polystar
0600753797549
Compilation
CD
10.11.2017
MUSIC DIRECTORY
Harry StylesHarry Styles: Discographie / Fan werden
SONGS VON HARRY STYLES
Adore You
As It Was
Boyfriends
Canyon Moon
Carolina
Cherry
Cinema
Daydreaming
Daylight
Ever Since New York
Falling
Fine Line
From The Dining Table
Golden
Grapejuice
Keep Driving
Kiwi
Late Night Talking
Lights Up
Little Freak
Love Of My Life
Matilda
Meet Me In The Hallway
Music For A Sushi Restaurant
Only Angel
Satellite
She
Sign Of The Times
Sunflower, Vol. 6
Sweet Creature
To Be So Lonely
Treat People With Kindness
Two Ghosts
Watermelon Sugar
Woman
ALBEN VON HARRY STYLES
Fine Line
Harry Styles
Harry's House
Harry's House
 
REVIEWS
Durchschnittliche Bewertung: 4.84 (Reviews: 104)
Nur die deutschen und englischen Reviews werden angezeigt: Alle anzeigen
****
Damn. I didn't see this coming.<br><br>I wasn't a big One Direction fan. I never disliked them though, which I don't think a lot of people of my age and gender can say about them.<br><br>But viewing them from a general perspective, I always thought that Harry Styles was the most marketable out of all of them. He was just the one that stuck out to me the most.<br><br>So when Zayn, Niall and even Louis released singles to chart success without hearing a solo effort from Harry just felt like a missed opportunity.<br><br>But perhaps he was just taking his time, because this song took me by surprise.<br><br>What I find funny is how different they have all gone with their music. Zayn went down the bad-boy pop-star route, Niall decided to be an acoustic singer-songwriter and Louis thought the generic EDM scene was the place for him. But Harry has gone somewhere different here, and I'm not sure what I would classify it as exactly, but I definitely find it to be more substantive than the other three, and suggests that Harry is looking at the long-term.<br><br>The way the chorus just comes together is really good, and his voice sounds great.<br><br>I don't know what is coming next, but, seemingly out of nowhere, I'm intrigued.
****
Interessate erste Solo-Single des One Direction-Sängers. Hat etwas von David Bowie und Queen, und mit einer Dauer von 5:41 eigentlich auch alles andere als mainstreamtauglich. Mal schauen, wie das ankommt... eine leicht positive Überraschung ist es schon, wobei ich ja nie etwas gegen die Band hatte... 4+*
****
<br>Klingt gut diese erste Solo Single von Harry...vor allem besser als das Zeugs von Zayn.
****
This is great and definitely the best from the One Direction guys solo efforts.<br>Harry has always had the biggest profile out of all of them and is the only one who was recognised by an older audience whereas the names of the other four aren't as prolific.<br>The song is great and has an element of classic rock to it which is great and missing from the mainstream top 40 in some part.<br>Best British Video at The Brits 2018. His first solo UK#1.<br><br>UK#1 and Ireland#6. US#4.<br><br>600,000 copies sold in the UK.<br>
Zuletzt editiert: 08.04.2022 20:35
****
Überraschend erwachsener Stil.
******
Really nice Suprise that Harry has decided to go this direction with his solo stuff.
Zuletzt editiert: 26.05.2017 11:43
******
Wirklich ein beeindruckender Titel, den ich niemals von einem One-Direction-Mitglied in einem so frühen Stadium der Post-Boyband-Ära erwartet hätte. Starker Titel ohne offensichtlichen Anbiederungswillen an den Mainstream, mit fast sechs Minuten auch ungewöhnlich lang. Stimmlich vielleicht noch ein wenig "bubihaft", um diese Musik völlig authentisch tragen zu können, aber das ist auch schon der einzige leise Einwand hier.<br><br>Nicht unbedingt besser als Zayn Maliks Musik, aber weniger erwartbar und gewöhnlich.<br><br>Edit: Nachdem ich diesen Song auch vier Monate später noch immer äußerst gerne höre, sehe ich die Zeit gekommen, meine Wertung mal anzupassen und dieser Nummer die Höchstwertung zu geben. Hat meines Erachtens alles, was ein Spitzenklasse-Popsong braucht, wirkt zugleich substanziell und emotional, geht ins Ohr und lädt total zum Mitsingen ein. Ein toller Titel, der sich in jeder Hinsicht vom faden Einheitsbrei abhebt. Möge Harry Styles an dieses beeindruckende Stück anknüpfen.<br><br>Hoch von 5 auf 6.<br><br>Edit 2: Habe ich auf #5 der meines Erachtens besten Songs der 2010er-Jahre gesetzt.
Zuletzt editiert: 04.04.2020 21:55
******
Juhuuu! Endlich ist sie da! Die lang erwartete Debut-Single! Ich bin ehrlich gesagt sehr Positiv überrascht. Eine sehr rockige Single die an die 70's denken lässt. Das einzige was leider nicht sehr gut ankommen wird ist die Länge. Ich habe kein Problem mit 5min:40sek aber heutzutage hört man Lieder mit dem Durchschnitt 3:20 I:. Trotzdem sehr guter Debut, ich freue mich bereit auf weiteres. <br><br>P.S. Die Single hat in den USA nach 19min. schon Platz 1 in den iTunes-Top-200 eingenommen! Auch in der Schweiz, Belgien, Schweden, Norwegen, Deutschland, Österreich, Spanien, England, Irland, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich und Viele Mehr!<br><br>20 Minuten schreibt: <br> Bei «Sign of the Times» handelt es sich denn auch nicht um einen radiotauglichen EDM-Banger, sondern um eine gefühlvolle Pianoballade, die im Refrain mit Slide-Gitarren, Streichern und knalligen Drums fast nach 70s-Stadion-Rock klingt. <br><br>Fazit: Eine sehr Hit-Verdächtige Single, Perfekter 70's Rock und eine Super Stimme! 5.5 / 6 Punkten! <br><br>(Quellen : 20min.ch, iTunes und mein Gefühl.)
*****
Ich bin positiv überrascht. Sowas hätte ich nie erwartet, besonders nicht von Harry!!<br><br>"Sign Of The Times" gefällt bereits beim ersten Hören und hat Potential weiterhin noch mehr zu gefallen!<br>Bin gespannt wie lange sich das ganze halten wird!!<br>5*
****
Kein Mainstream? Beeindruckend? Guter Witz, aber sicherlich in Ordnung.
******
...so, jetzt ist Harry Styles also auch solo da und das mit recht angenehm hörbarem Sound - "Sign Of The Times", ich liebe es - das Piano dazu ebenso (möchte es ja so gerne selbst spielen!) und sogar die Kopfstimmenstellen verzeihe ich ihm...<br>...so ein wunderschöner, lieblicher Titel, jetzt hat er mich total eingenommen - ich liebe ihn total - rauf auf die Bestnote!
Zuletzt editiert: 18.05.2017 22:47
****
nette ballade. schöne melodie. sehr britisch, vor allem der refrain. die kopfstimme müsste meinetwegen auch nicht sein. verstehe eh nicht weshalb all die ex-boygroup-member immer kopfstimme singen müssen?!<br>...gegen den schluss schon fast episch ;-) 4++
Zuletzt editiert: 14.04.2017 13:18
****
Eine sehr überraschend gute Ballade.
******
Überraschend gut!<br><br>Edit; Best Song of 2017 so far in the charts - 6*
Zuletzt editiert: 31.05.2017 21:05
****
The second 1D member to release a song that reminds me of Radiohead... this time it's momentary but otherwise it's quite a refreshing earworm. I'm not totally sold on the chorus as yet but what certainly does detract from it is that it drags on quite a bit. 3.5
****
Quite good.
*****
Ist um Welten besser als das, was OD so gemacht haben. Sehr schöner Refrain.
****
passabel, aber viel mehr nicht...
*****
Ja, wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein ehemaliges Mitglied einer Boygroup mit solch einem wunderschönen Song auffährt...?<br><br>Lange ist's her, als man derart geniale Gitarrenakkorde à la John Lennon und opulente Chöre à la Electric Light Orchestra in den Charts zu hören bekam. Und nun kommt dieser Jungspund mit seiner ausdrucksstarken Stimme und haut uns gleich eine Kombination davon um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist!<br><br>Ich wünsche mir wieder viel mehr von solch richtig gut gemachten Songs in den Charts - einfach nur Hammer! 5+
******
Jetzt haben wir schon two one direction. :-)<br><br>Er singt Falsett, das gefällt mir gut.<br><br>21.06.17: Beim Albumhören ist mir der echt ans Herz gewachsen. 5 => 6<br><br>28.07.19: Auch in der Version mit James Cardon im Auto zu empfehlen. <br><br>03.08.19: Oder mir eigenen Tochter im Auto, wenn sie den Song voller Inbrunst mitsingt, das ist so schön.<br><br>06.12.21: Den Song habe ich gestern am Ende der Folge "Hirschhausen - Corona ohne Ende?" gehört und habe mich dabei erinnert, dass Vivien und ich immer noch 2 Tickets mit dem ursprünglichen Datum 20. Mai 2020 haben.<br><br>13.06.22: Über diesen Song haben Till Hoheneder & Max Conrad in ihrem Podcast "Musik ist Trumpf" Folge "Bulls On Parade" gesprochen. Der Titel wird als 5. von 7 Titeln besprochen.<br><br>https://open.spotify.com/episode/0huUAdsp3avF4T8c6WaCSh?<;br><br>Am Samstag 16. Juli 2022 ist es endlich soweit, da werde ich diesen Song live hören, in Wien!<br><br>17.07.22: Gänsehaut.<br>
Zuletzt editiert: 17.07.2022 21:48
******
WoW ! Was für eine schöne Ballade von Harry Styles! Das er gut singen kann, beweist er schon seit Jahren in seiner Boyband - aber als Soloartist ist er noachmals was Besonderes! Der Text, die Melodie und der Gesang = da passt einfach alles super gut zusammen! Der Song ist absolut verdient so hoch in den Charts! <br>1x gehört und schon Gänsehaut bekommen! Ich könnte das Lied die nächsten Stunde in Dauerschleife hören!
*****
Sehr schöne Ballade.
Zuletzt editiert: 13.05.2017 22:59
*****
Ein Song wie süffiger Wein. Schön, dass es zur Abwechslung auch mal wieder ein Song mit einer wunderbaren Melodie und einem einladenden Arrangement in die Charts geschafft hat. Klare 5.
*
zzzz
*****
Letzte Woche noch neueinstieg der Woche, diese schon wieder raus aus den Top-10.<br><br>Richtig gut und dass er singen kann und auch dieser Song live funktioniert, hat er auch schon präsentiert (Graham Norton Show).<br>Respekt!
****
Very interesting approach that Harry Styles is going for here that worked out for him well and paid off in the end!
*****
A very impressive single - Pillowtalk grew on me, This Town was a right bore and Just Hold On was as generic as lounge music. This tops all of those for me. It's just a nice song with a surprising vocal performance. It sounds like it shouldn't be a hit (and it probably wouldn't be if the Harry Styles name was not attached to it). But I'm glad that it is a hit.
******
finds beeindruckend. sehr schön!!
******
Beeindruckend. Sowas hätte ich von Harry definitiv nicht erwartet! Dass er durchaus etwas spezielles hat was einfach auffällt, war mir klar. Dass er aber einen so künstlerisch hochwertigen Track veröffentlichen kann, dachte ich nicht. <br><br>Er ist bereits wieder am steigen in den Charts. Das vor allem, weil ihn die Radios rauf und runter spielen. Ich verstehs, denn er ist wie gemacht fürs Radio. Auch die Länge finde ich in Ordnung, denn er spielt mit der Musik und seiner Stimme. Es wird nie langweilig und irgendwie klingt der Song immer etwas anders. Bis zuletzt gibt es eine Steigerung. Ich würde beinahe sagen, dass das ein wahres Meisterwerk ist.<br><br>Ich bin sehr, sehr, sehr positiv überrascht. Mag es Herrn Styles aber gönnen. Die Höchstnote ist nach soviel Lob glaub ich fällig, 6*!
******
Gefällt mir sehr gut!!!.
******
Very interesting concept: a mother will not survive the birth of her child, and those are her last words to her baby. Knowing that adds a lot to the song. The sound is impressive too.
*****
Diese "One Direction"-Bubis interessier(t)en mich eigentlich einen Schei*, aber das ist nach Zayns "Pillowtalk" schon die 2. starke Single eines Ex-Mitglieds. Er wird ja oft mit Bowie verglichen, und tatsächlich hat der Song für mich einen wohltuend zeitlosen Anstrich. Sehr angenehm neben all dem sonstigen Autotune/Deep House-Gedöns.<br>Auch das Video, in dem er zwischenzeitlich abhebt und "Twilight"-mässig durch eine einsame Landschaft schwebt, fügt sich gut ein.
Zuletzt editiert: 21.05.2017 10:49
*****
Toller Song!<br>Gefällt mir überraschend gut! <br>Hätte ich von ihm nicht erwartet....
******
Hätte ich jetzt auch nie gedacht, dass der sone Nummer raushaut, bin schwer beeindruckt...
*****
cooler Song
******
Wahnsinn! Diese epische Rockballade klingt schon beim ersten Anhören wie ein älterer Evergreen. Der wunderschöne Chorus trifft mich mit voller Wucht - ich hoffe doch sehr, dass Harry Styles mit dieser großartigen Nummer nächste Woche auf der 1 in Österreich steht.
******
Wunderbar! Dieses Lied geht mir echt nach....hätte ich nie gedacht.
****
Habe mir das Video nur angeschaut, weil der Name Harry Styles so altmodisch nach 50+ klingt. Jetzt ist das ja ein ganz junger Spund und lese da dass er bei 'One Direction' dabei war und dachte von der Band habe ich schon mal was kommentiert, jetzt war das aber 'One Republic'. Habe das verwechselt. Das sind alles Bands die mich im Prinzip nicht interessieren, weil ich genau weiss, die moderne Chartsmusik ist nicht mein Ding. <br>Aber das Lied ist wirklich nicht schlecht, mal abgesehen vom Gesang. Wenn er wie Leo Sayer singt, das ist durchaus ordentlich, aber wenn er seine Stimme höher schraubt, na ja das ist nicht mein Fall. Und was mir auch fehlt, aber das ist bei 99% aller modernen kommerziellen Songs heutzutage, ist eine Bridge oder mal ein Gitarrensolo oder irgendwas das den Song auflockert und für Abwechslung sorgt. Meistens wird der Song auf Strophe/Refrain reduziert und das langweilt. Aber der hier ist wirklich trotzdem akzeptabel und da sind auch 4* drin.
Zuletzt editiert: 27.05.2017 02:41
*****
Der kann ja doch was. Gefällt mir richtig gut.
****
I've seen people say David Bowie, but perhaps just because they have a song called "Stop Crying Your Heart Out", I've never been able to see this as anything other than a tribute to Oasis. And I choose to see it that way so I can make a certain analogy.<br><br>This is the musical equivalent of "Yooka-Laylee", a video game made by former Rare staff who formed an independent company and through Kickstarter funding, got to release a video game in 2017 that recalls their titles of 2 decades past, particularly "Banjo-Kazooie". Depending on who you ask, this was either a spectacular success, or spectacular failure. But either way, a common thing that is noted is that there are a lot of lessons from the past that haven't been learnt, sometimes the gameplay can be frustrating, and of course having since grown up and played other games that frequently challenge the expectations of gameplay & story (UNDERTALE, Portal, the Zero Escape series, to name a few), it feels very low stakes & quaint.<br><br>Ironically in saying all this, this song actually raises the stakes compared to most hits in the chart, with a grand outcry being made. But nonetheless it ends up being a little indulgent at nearly 6 minutes, Harry strikes me as a fan of "Be Here Now". But in the end, I enjoyed "Yooka-Laylee", and I enjoy this.
****
Ist okay, passt... Irgendwann wächst jeder aus seinen Boygroup-Schuhen.
******
besser geht nicht.Alles stimmt hier.Bravo,bravo ,bravo
*****
Endlich mal wieder was g'scheites in den Charts - ein sehr schönes Lied!
****
Pretty good. Good pop song kind of different. Harry might have a future as a solo star.
*****
Echt gelungener Song, der mich ein bißchen an "Verve"/Richard Ascroft-Songs erinnert - so in die Richtung. Und das Lied hier bringt emotional was rüber u. ich denke, dass das auch lang gut anhörbar ist. Wird sich nicht so schnell abnutzen denk ich.<br>
*****
...klingt jetzt schon wie ein Klassiker...
*****
Ganz großes Kino!<br>Als ich den Song das erste mal hörte, dachte ich <br>"das kann doch nicht wahr sein... so ein perfektes Hymnenartiges Lied in dieser heutigen von schlechter Plastikmusik überfluteten Zeit - und das auch noch von einem 1D Sänger, der mich vorher kaum tangierte."<br>Kann man nur hoffen das da noch mehr gutes von dem Bengel nachkommt...
*****
Hat etwas Überlänge, aber sonst ein schöner und seriöser Popsong.
******
Boygroup-Mitglied hin oder her, sowas interessiert mich nicht. Als ich den Song im April erstmals hoerte, wusste ich erstmal gar nicht, wer das singt. Ich habe mich auch immer noch nicht ueber die an der Produktion beteiligten Musiker kundig gemacht. Das fertige Produkt jedenfalls ist ein majestätischer Popsong, wie er besser nicht sein könnte.
**
2+
****
Es kommt so gut wie nie vor, dass ich Songs aus den aktuellen Charts etwas abgewinnen kann, aber dieser Titel hat es mir doch angetan.<br>Nicht nur, dass es mal keine Komposition vom Fließband ist, sondern dass auch der Text über die sterbende Mutter, die zu ihrem neugeborenen Kind spricht, eine weitaus größere Tiefe besitzt als die meisten Pop-Schnulzen.<br>Dass das ausgerechnet von Harry Styles kommt, der innerhalb von One Direction wohl eher auf schmachtende Teenie-Herzen als auf qualitative Musik setzte, ist schon verwunderlich. Inwieweit er am vorliegenden Titel selbst mitgewirkt hat, bleibt offen, aber da auch die stimmliche Anforderung nicht gerade gering ist, gebührt auch ihm Respekt.<br>Es ist einfach schön zu hören, dass es auch anders als 08/15 geht, sowas darf gerne häufiger laufen.
*****
Great debut in his solo venture. Wow, i totally forgot to review this.
******
wirklich schockierend, habe nicht mehr damit gerechnet das noch einmal so ein gutes Lied in die Charts kommt. Guns and Roses hätten das auch gut gesungen...
******
Dieser Ohrwurm bekommt von mir die Höchstnote!
****
Good track. Best from all the OD members so far.
***
Okay..
******
Absolutely magnificent!
Zuletzt editiert: 06.08.2023 08:13
*****
Ein klarer Lichtblick im Jahr 2017. Schöne ausdrucksstark vorgetragene Ballade. Zwischen dieser Nummer und dem One Direction-Billigzeugs liegen in der Tat Welten. 5*=.
****
okay
*****
Gar nicht mal schlecht gemacht.
*****
...dieser Song hat etwas richtig fesselndes...
******
Auch wenn man es nicht glaubt, da haut so ein Youngster einen Hit raus, der wirklich das Zeug zu einem Klassiker hat. Ein echter Hinhörer, phantastisch arrangiert und sogar noch besser gesungen.<br>Volle Sternenzahl.
****
okay
******
Eine wirklich ausserordentliche Ballade, so viel steht fest. Chapeau!
*****
In 2015, Zayn left a big boyband with a lot of fame<br>By chance his bandmates came across a contract and soon they did the same<br>At home, there was 23 year-old Harry and his idea of fun<br>Is making a record called a self-titled high on glam influences in its songs.<br><br>That's as close as I can get to writing a review to the tune of Prince's "Sign O' the Times" and will conclude that while it's not in the purple one's level on incredible-ness, is still pretty damn good itself.
*****
knapp aufgerundete 5<br><br>CDN: #6, 2017<br>USA: #4, 2017
******
ein einwandfreier Song
*****
Trotz der Länge eine sehr schöne und beeindruckende Ohrwurm-Ballade.
******
Still amazingly brilliant and I also hear the Bowie, Oasis and even Beatles influences here.<br><br>P = 202
Zuletzt editiert: 20.01.2024 07:36
******
Breathtaking! Well Done!
******
Neuere Songs bekommen von mir so gut wie nie alle Sterne. Hier muss ich aber eine Ausnahme machen. Diese gewaltige Ballade überzeugt auf ganzer Linie. Der mir bis dato unbekannte Harry Styles landete bei mir damit sozusagen einen musikalischen Volltreffer.
****
Für ein leidlich aktuelles Lied aus den Charts leidlich erträglich.
****
Eine wirklich nette Ballade, die sich angenehm hören lässt, wofür ich abgerundete 4,5 Sterne vergebe...
******
Amazing sooooong! Harry is just fantastic <3<3<3
****
not that awesome
******
Hach mein Harry Hasi
******
für mich mit Abstand das beste Lied des neuen Jahrtausends
******
hat alles was einen Hit ausmacht, fantastisch
**
das lied als solches hat schon was.<br>habe so eben einen ausschnitt von the voice kids (battle) gesehen und gehört.<br>da gehts ordentlich ab.<br><br>aber so als studio version von harry styles. <br>da kommt bei mir nichts an.
*****
Das Geheule weiß zu gefallen!
****
Das ich mal einen Song von Harry Styles als ganz ordentlich/gut bezeichnen würde, hätte ich selber nie gedacht. 4
******
harry ist ein immer besser werdender künstler, ein toller sänger und hat das potential sich lange in dem musikgeschäft zu halten. die nummer ist nicht mal der ganz große wurf, aber er macht das einfach wirklich toll.<br>edit 21.01.22: der song landet immer wieder in meiner playlist und ich mag ihn immer mehr. ich erhöhe von 5 auf 6.
Zuletzt editiert: 21.01.2022 09:52
****
Buono
*****
stark
**
dieses gewimmer geht mir ziemlich auf den sack.
******
Sehr gut. *6
****
ist ganz gut gelungen und komplett untypisch lang die Album/Single-Version
****
Geht okay.
*****
Großartiger Refrain!
****
Schon interessant, daß sein Werken bereits eine gute Weile andauert. Nun, von einer Boygroup namens One Direction habe ich noch nie was gehört - nein, das stimmt nicht ganz. In der Vergangenheit habe ich schon was von dene bewertet. Nun, mein verhaltenes Interesse an Acts mit eher geringem Profil kann man mir ja leicht nachsehen.<br><br>Der Song kann was, ungeachtet dessen, daß er mich persönlich nicht überzeugt. Da hat schon wer Skills beim Songwriting, vielleicht einer oder mehrere von den sechs Leuten, die oben angegeben sind, aber das Ganze ist natürlich noch sehr ausbaufähig 4-
Zuletzt editiert: 27.01.2023 08:55
*****
Das war eine gelungene und sehr angenehme Überraschung in der heutigen Musikwelt.
Kommentar hinzufügen und bewerten

Copyright © 2024 Hung Medien. Design © 2003-2024 eMedia Jungen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Page was generated in: 1.86 seconds